Das Autounternehmen "Hermann STRÜMPF" hat von Anfang der 1930er Jahre bis zum Jahr 2000 bestanden. Als erste Firmeninhaberin wird aber "Hermine STRÜMPF, geb. 1880" Ehegattin von "Hermann STRÜMPF, geb.1880" genannt. Ein privat geführtes Transportunternehmen das bereits in den 1930er Jahren über 3 Lastkraftwagen und einen Reise-Bus verfügte ist sicherlich außergewöhnlich. Am Anfang der Firmengeschichte sind fast ausschließlich Fahrzeuge der Wiener "Automobilfabrik Perl" verwendet worden, die heute kaum noch jemand kennen wird. Alle 3 LKW´s die die Firma "Hermann STRÜMPF"- vor Kriegsbeginn besessen hat wurde vom MIlitär für Kriegszwecke eingezogen und nie mehr retouniert. Die Famile STRÜMPF wurde nie für diesen großen Verlust entschädigt.

 

"Hermann STRÜMPF, geb. 1905" kontrolliert den Ölstand seinen "Perl L6000".

LKW mit Holzvergasermotor der Firma (BÜSSING?). In Kriegszeiten als Treibstoff knapp wurde, sind viele Transportfahrzeuge auf Antrieb mit Holzgas umgerüstet worden. Man sieht gut den Heizkessel hinter dem Führerhaus auf und unter der Ladefläche der mit Holz befeuert wurde. Es entstand Holzgas das zum Antrieb des Dieselmotors verwendet wurde. Einen NAchbau im Modell können SIe weiter unten sehen.

Perl Lastkraftwagen am Firmengelände der Fam. STRÜMPF. Baujahr und Type sind leider unbekannt. Beim Baujahr dürfte sich aber um die frühen 1930er Jahre handeln. Auf der Fahrertür ist das Firmenlogo zu erkennen, welches erfolgreich rekonstruiert werden konnte. Einen Nachbau im Model können Sie weiter unten sehen.

 

(Bildtext folgt)

 

Beeindruckende Firmenflotte zu Beginn des 2. Weltkrieges, wie gesagt dese 3 Lastkraftwagen wurden zu Kriegszwecke eingezogen.

Versuch eines Nachbaues im Modell nach dem Originalfoto weiter oben. Leider gibt es keine Bausätze der Firma Perl auf dem Markt und es wurde ein nahezu identes Kunststoff-Modell verwendet. Trotzdem, das Modell gibt eine wunderbare Illustration der Proportionen und Farben des Originals im "Chicago 1930" Stil wieder.

Das Originalfoto zum Modell können Sie weiter oben sehen.

(Bildtext folgt)

(Bildtext folgt)

(Bildtext folgt)