© by sth_graphix

KAROSSERIE - OPTISCH

Um den Ankaufs-Zustand des Fahrzeuges genauer bewerten zu können wurde eine komplette Reinigung vorgenommen.

Mit tatkräftiger Mithilfe meines Neffen Clemens haben wir den Lack 3x aufpoliert um den stark verwitterten Zustand entgegenzuwirken.

 

 

Trotz schmerzender Gelenke und Muskelkater haben wir die Originalfarbe nicht mehr hervorpolieren können, das ursprüngliche feurige Rot hat einen deutlichen Stich ins Altrosa durch die lange Standzeit in der prallen Sonne.

Die Kunststoff- Anbauteile sind aber noch in gutem Zustand und läßt auf wenig neuzukaufende Ersatzteile hoffen.

Die Farbstreuung am Wagen kann man am offensichtlich erneuerten Außenspiegel gut erkennen. Weiters noch ein Bild der Alufelgen vom Typ "Hackmesser", es muß ja nicht immer die vielgeliebte "Fuchs-Felge" sein.

 

INNENRAUM - OPTISCH

Der Innenraum hat beim Kauf ebenfalls einen sehr heruntergekommenen Eindruck gemacht. Aber nach gründlicher Reinigung sieht die Sache schon vielversprechender aus.

Die Bezüge der Vordersitze sind komplett hinüber und der Lenkradkranz ist sehr abgegriffen. Das Armaturenbrett hingegen hat weder Risse noch Sprünge. Fast alle Anzeigenleuchten funktionieren und die Gläser haben keine Kratzer.

Ein sehr schönes und zeitgemäßes I-Tüpfchen in diesem Wagen ist zweifellos das Autoradio "Becker-Mexico" ein hochwertiges Radio der damaligen Zeit und wertet die Originalität des Fahrzeugs sehr auf. Er funktioniert momentan zwar nicht aber wir werden ihm wieder Leben einhauchen.

Der hintere Fahrgastraum ist auch noch sehr gut erhalten, lediglich die Fütterung der Sitzpolster (aus Roßhaar) verflüchtigt sich bereits und muß ebenfalls erneuert werden. Das Leder ist weitgehend ohne Risse und Löcher.

Noch ein wichtiger Punkt ist der Himmel, welcher sich ohne gröbere Beschädigungen präsentiert, Gott sei Dank denn ein Ausbau des Selbigen ist kein Zuckerschlecken.

 

TECHNISCH

Um den technischen Zustand des Fahrzeuges feststellen zu können wurde ein Ankaufstest beim ÖAMTC-Fachmann arrangiert.

Das Urteil: Abgaswerte und Kompression in Ordnung. Guter Gesamtzustand des Fahrzeuges.

Um das Fahrzeug anmelden zu können müssten die verrosteten Bremsscheiben und Bremsbacken erneuert werden. Sowie der klemmende rechte vordere Bremssattel repariert werden.

Weiters hat die Karosserie einige Roststellen und die Ventile müssen eingestellt werden.