© by sth_graphix

BREMSEN

BREMSSATTEL

Die Bremse rechts vorne löste nicht ganz, dies lies auf einen eingerosteten Bremszylinder schliesen. Zu diesem Zweck wurden gleich alle Bremssättel genaralüberholt.

Wie man sieht ist auch die Bremsscheibe total verrostet.

Der Bremskolben wird herausgenommen und von Rost befreit. Anschliesend wird der neue Dichtring eingesetzt und der Kolben kommt wieder auf seinen Platz.

Das Schutzblech wurde ebenfalls lackiert und die Bremse mit neuen Backen und Scheibe wieder zusammengesetzt. Juni 06

 

KAROSSERIE

Mit dem Anbau der Stossstange und des "911SC" Schriftzuges ist der 11er bis auf den Innenraum fertig. 090726

 

Die stumpfen Gehäuse der Rückleuchten werden nachlackiert und anschließend das Heck zusammengebaut. 090718

 

Fertige Front bis auf die Farbringe bei den Scheinwerfern . 090516

 

Montage der Kotflügel und Stossstange vorne . 090501

 

Ölbehälter hinten und Ölkühler unter Kotflügel des Fahrzeuges . 090309

 

Flüssigkeitsbehälter unter Fahrerkotflügel. Als Vergleich vor und nach der Restaurierung. 090208

 

Hupenanlage unter Beifahrerkotflügel. Als Vergleich vor und nach der Restaurierung. 090117

 

Vom Lackierer zurück zeigt sich das intensive und feuerige "indischrot" von seiner Schokoladenseite. Die Qualität der Lackierarbeiten ist wunderbar und läßt die Rundungen des 11ers schon jetzt deutlich hervorstechen. 081223

 

Nach Abschluss der Vorbereitungsarbeiten für das Lackieren sieht die Aussenhaut zwar wie ein Flickenteppich aus, ist aber schon, mit 800er Papier geschliffen, absolut glatt und bereit für die Übergabe an den Lackierer. 081123

 

Obwohl der 911SC schon ab 1978 über einen verzinkte Karosserie verfügte ist er von Rost nicht verschont geblieben. Dieser muss konsequent entfernt werden um ein Weiterrosten zu verhindern. Vorgangsweise: Rost komplett entfernen, Rostumwandler auftragen und verzinken. Anbei 2 Beispiele der Konservierung an Fensterrahmen und Kofferraumecke. 081029

 

Ein Blick in den oberen, bereits restaurierten, Motorraum. Links, die elektrische Anlage. Rechts, die Öffnung für den Ölbehälter und Ölfilter. Die Schalldämmmatte ist ebenfalls bereits an ihrem Platz. 080817

 

Links, der restaurierte Tank ist wieder an seinen Platz. Rechts, die untere Seite des Tanks und dahinter das Lenkungsgestänge, an dem offensichtlich die Staubmanschetten erst kürzlich erneuert wurden. Die Bremsleitungen in diesem Bereich wurden ebenfalls entrostet. 080817

 

Der Kofferraum mit der Tankbucht zeigt sich nach der Reinigung einwandfrei. Der Tank selbst wies einige Roststellen auf, mußte entrostet und neu lackert werden. 080809

 

Arbeiten an der Front. Schmutz entfernen, Rost abschleifen, blanke Stellen verzinken, Grundierung auftragen. 080720

 

Links: gereinigter vorderer Motorraum. Rechts: revitalisierter Heizklappenkasten Fahrerseite, inkl. neuem Heizschlauch zum Motor. 080720

 

Karosseriearbeiten am Beispiel der Kotflügelinnenseiten, diese werden gereinigt geschliffen und neu in Originalfarbe lackiert. 070910

 

Das Abbauen sämtlicher Anbauteile der Karosserie ist der erste Teil der Restaurierungsarbeiten. Verrostete und abgerissene Schrauben sind bei diesen Arbeiten ein grosses Ärgernis. 061026

 

 

FELGEN

Nach monatelanger Schleiferei sind nun die Felgen fertig. Es wurde mit den Körnungen 80, 160, 240, 400, 600, 800 und 1200 geschliffen um den typischen Aluglanz zu erhalten und anschliesend mit Polierpaste aufpoliert. Der Stern wurde mit glänzendem Schwarzlack gesprüht. 070312

 

MOTOR, GETRIEBE

Nach dem Zusammenbau der Kupplung (Bild links) wird das Getriebe auf den Motor aufgeflanscht und die gesamte Einheit, von unten, in die Karosserie, eingebaut. Die ganze Einheit hängt auf nur 4 Schrauben um einen schnellen Ein- und Ausbau für den Motorsport zu gewährleisten. 090613

 

Getriebe mit restauriertem Träger in den bereits die neuen Lager eingebaut sind. 090530

 

Um den Motor komplett warten zu können muß er als ersters ausgebaut werden. 070528

 

Bei Reinigen des Motors ist aufgefallen das insgesamt 6 Stehbolzen abgerissen waren die unbedingt erneuert werden mußten um einen unvermeidlichen Motorschaden zuvorzukommen. 070820

 

Es wurde entschieden eine komplette Motorüberholung durchzuführen. Alle Verschleißteile wie Dichtungen, Kolbenringe, Ventilschaftführungen, etc. wurden erneuert und die Ventilsitze geschliffen.071020

 

Nach dem Zusammenbau des kompletten Motors inkl. aller Aufbauten läßt er sich von einem Neuen kaum unterscheiden. Das Lüfterrad ist original zwar nicht rot aber in Wagenfarbe lackiert, ein großartiger Blickfang. 080427

INNENRAUM, AUSSTATTUNG

Fertige Türverleidung inkl. neuem Lautsptrecher . 090530

 

Nach dem Erneuern der Gummiriemen und Antriebsräder des Kassettenlaufwerks und Besuch beim Elektrotechniker läuft der "Becker - Mexico" wieder wie vor 30 Jahren. Als damalige Standardausstattung wertet dieses Radio die Originalität des Fahrzeuges sehr auf. 090516

 

Aufgrund des schlechten Zustandes der Sitze wurden diese komplett überholt, d.h. mit neuen Schaumstoff, Leder und Nadelstreifstoff komplett neu aufgebaut. 081004